24 August 2024, North Rhine-Westphalia, Cologne: Soccer, Bundesliga 2, 1. FC Köln - Eintracht Braunschweig, Matchday 3, at the RheinEnergieStadion. Cologne's Dejan Ljubicic celebrates his goal to make it 2:0. Photo: Federico Gambarini/dpa - IMPORTANT NOTE: In accordance with the regulations of the DFL German Football League and the DFB German Football Association, it is prohibited to utilize or have utilized photographs taken in the stadium and/or of the match in the form of sequential images and/or video-like photo series. (Photo by Federico Gambarini/picture alliance via Getty Images)

August 2024, North Rhine-Westphalia, Cologne: Soccer: Bundesliga 2, 1. FC Köln - Eintracht Braunschweig, Matchday 3, at the RheinEnergieStadion,...

Leeds United war verzweifelt bemüht, in den letzten Tagen des Transferfensters einen weiteren Mittelfeldspieler zu verpflichten, nachdem Angebote für den Sheffield-United-Star Gustavo Hamer und den Dinamo-Zagreb-Spielmacher Martin Baturina abgelehnt worden waren. Da es ihnen nicht gelang, für dieses Duo einen Deal abzuschließen, ist nun von einem dritten gescheiterten Angebot die Rede – angeblich hat der FC-Köln-Star Dejan Ljubicic ein abgelehntes Angebot der Whites erhalten.

Leeds hat in dieser Saison Glen Kamara und Georginio Rutter verloren, was einen echten Schlag für ihre Mittelfeldreihen darstellt. Obwohl Joe Rothwell auf Leihbasis von Bournemouth verpflichtet wurde, wird angenommen, dass der Klub noch einen weiteren Spieler für das Mittelfeld suchte. Ljubicic hätte dieser Mann sein können, doch Berichten zufolge wurde Leeds ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Leeds soll ein Angebot für Dejan Ljubicic abgelehnt worden sein

Der Mittelfeldspieler ist einer der wichtigsten Spieler des 1. FC Köln.

Elland Road cornerflag view

Der Bericht der Kölner Website Geissblog besagt, dass Ljubicic trotz verschiedener Berichte im Sommer den Verein noch nicht verlassen hat. Leeds könnte jedoch eine potenzielle Aufmunterung erhalten haben, da der Spieler seinen Vertrag nicht verlängern möchte. Sportdirektor Christian Keller erklärte, dass die Situation nach dem Abstieg des deutschen Vereins in die 2. Bundesliga in der vergangenen Saison prekär sein könnte.

Ljubicic, der als “besonders” bezeichnet wurde, erzielte am Wochenende gegen Schalke sein erstes Tor seit über einem Jahr und ist in dieser Saison bereits in guter Form für die Domstadt. Nachdem er Berichten zufolge seine Bereitschaft signalisiert hatte, den Verein zu verlassen, blockierte der Klub eine Anfrage von Wolfsburg, was Leeds jedoch nicht davon abhielt, ein Angebot zu unterbreiten, das ebenfalls abgelehnt wurde.

Bundesliga table, 2023/24 – Koln’s relegation from the top-flight
Team Points Goal difference
13. Mainz 35 -12
14. Monchengladbach 34 -11
15. Union Berlin 33 -25
16. Bochum 33 -32
17. Koln 27 -32
18. Darmstadt 17 -56

Ljubicic’s Vertrag läuft nächsten Sommer aus, und der Spieler hat die Möglichkeit abgelehnt, seinen Aufenthalt zu verlängern. Vorerst hat Keller nichts dagegen, da Ljubicic’s Leistungen in der zweiten Liga von entscheidender Bedeutung für die Chancen des 1. FC Köln auf eine sofortige Rückkehr in die Bundesliga sind. Allerdings wird die Liste potenzieller Käufer wahrscheinlich wachsen, sollte er weiterhin gut spielen.

Kölner Direktor sagt, Ljubicic sei “voll engagiert”

Ihre Entschlossenheit könnte jedoch auf die Probe gestellt werden, falls Leeds im Januar ein weiteres Angebot abgibt.

RheinEnergieStadion

In Bezug auf seinen Star-Mittelfeldspieler sprach Sportdirektor Keller ausführlich darüber, was er von Ljubicic erwartet, falls der 1. FC Köln im Winter einen Verkauf in Betracht ziehen sollte. Er sagte:

„Er ist auf dem aufsteigenden Ast und kann so weitermachen. Dann wird er ein Unterschiedsspieler für uns sein. Fakt ist: Dejo ist nicht gewechselt. Fakt ist: Dejo fühlt sich hier wohl. Fakt ist auch: Er spielt gut.

„Seine aktuelle Haltung ist, dass er sich auf die Saison konzentrieren und wieder den Fußball spielen möchte, den er spielen kann. Ich denke, das muss respektiert werden. [Ich bin] einfach im Moment glücklich, wenn er weiterhin so spielt.“

„Wir haben Dejo als einen sehr wichtigen Spieler für uns identifiziert. Er ist ein sehr, sehr guter Junge, der sich voll und ganz dem FC verschrieben hat und den es getroffen hat, dass die letzte Saison nicht so gut gelaufen ist.“

Da Ljubicic sich darauf konzentriert, für Köln zu spielen, und wenn die deutsche Mannschaft in einer besseren Position als Leeds ist, um in die Bundesliga zurückzukehren – da beide Vereine in sehr ähnlichen Situationen sind – könnte es durchaus sein, dass der neunfache österreichische Nationalspieler in Deutschland bleibt und einen Wechsel nach Yorkshire ablehnt.